Kreditinstitut-Makler oder unabhängige freie Immobilienmakler

Der Immobilienverkauf

Kreditinstitut-Makler oder unabhängige freie Immobilienmakler

Es stellt sich doch die Frage, warum Kreditinstitute überhaupt als Makler tätig sind. Schließlich ist das Makeln von Immobilien gar nicht ihre Kernkompetenz und meist wird die Immobilie zu niedrig bewertet. Aus Sicht eines unabhängigen Maklers wie der H&K Immobilien GmbH gibt es jedoch gravierende Unterschiede zwischen Bankenmaklern und unabhängigen Maklern. Banken und Sparkassen nutzen das Makeln von Immobilien als Vehikel, um ihre Kernkompetenz, nämlich das Verleihen von Geld, zu fördern. Dem Käufer wird suggeriert, dass es besser ist, über die eigene Bank zu finanzieren als über eine fremde Bank. Mit dem an den Käufer verliehenen Darlehen sichern sich Banken eine Kundenbindung über Jahrzehnte. Die Provision, die die Banken und Sparkassen als Makler erwirtschaften, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.

Nicht der Verkäufer sondern der Käufer steht im Fokus des Bankeninteresses, dass sollte sich jede/-r Eigentümer-/in vor Augen führen. Das bedeutet, dass für Banken und Sparkassen, also allgemein Kreditinstitute, bei einem Maklergeschäft der Käufer sehr viel wichtiger ist als der Verkäufer, da sie dem Käufer das gesamte Leistungsportfolio anbieten können. Dies umfasst nicht nur das Darlehen, sondern auch Versicherungen wie Risikolebensversicherungen, Bausparverträge sowie Haus- und Hausratversicherungen. Bankberater erhalten für jede dieser Leistungen eine interne Provision, was für die Banken ein profitables Geschäft ist.

Dieses Geschäftsmodell hat jedoch negative Auswirkungen auf das Verkäuferinteresse, da die Qualität der Maklerleistung für den Verkäufer darunter leidet. Dies kann zum Beispiel den Verzicht auf Wochenendtermine oder Termine nach Feierabend betreffen, wie auch oft präsentable Objektaufbereitung, schöne Fotos, Homestaging oder digitalisierte Unterlagen. Verkaufsoptimierte Texte sind oft nicht notwendig, da Banken in erster Linie verteilen und nicht verkaufen müssen, zum Leidwesen der Verkäufer. Allerdings merken die meisten Verkäufer dies noch nicht einmal, dass Ihre Immobilie unter Preis und Möglichkeit verkauft wurde.

Besonders dreist kann es bei notleidenden Objekten werden. Wenn ein Bankkunde seinen Verpflichtungen, wie Zinszahlungen, nicht mehr nachkommt ist die Bank gern sofort zur Stelle. Hier sollte jeder Eigentümer sich Rat bei einem freien und unabhängigen Makler holen und sich seine Immobilie nicht unter Preis abschwatzen lassen.

Das alles sollte jeder Eigentümer bedenken, bevor sich sie oder er für ein Kreditinstitut-Makler entscheidet.

Neubiberg, den 05.04.2023 ,  Viele Grüße H&K Immobilien GmbH